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5. BHB-GardenSummit: GrĂŒne Branche diskutiert Innovationsimpulse fĂŒr den Gartenmarkt

BHB-GardenSummit – Foto: BHB

Wie kann die grĂŒne Branche in Zeiten der Digitalisierung und des demografischen Wandels auch in Zukunft Garten- und Naturliebhaber erreichen? Welche Erwartungen und WĂŒnsche der Kunden mĂŒssen Handel und Industrie erfĂŒllen, um auch in Zukunft mit innovativen Konzepten den Gartenmarkt auf Wachstumskurs zu halten? Und welche Trends treiben den grĂŒnen Markt an? Diese Fragen diskutierten rund 130 Veranstaltungsteilnehmer aus dem Handel, der Industrie und dem Dienstleistungssektor auf dem 5. BHB-GardenSummit. Der Branchengipfel des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) am 4. und 5. September in Köln war auch in diesem Jahr wieder gut besucht und beleuchtete aktuelle Innovationspotenziale fĂŒr die Gartenbranche.

„Der GardenSummit war im fĂŒnften Jahr seines Bestehens wieder angesagter Treffpunkt des Handels und Plattform fĂŒr den innovativen Ideenaustausch. Die PrĂ€senz zahlreicher Entscheider und FĂŒhrungskrĂ€fte der Handels- und auch der Herstellerunternehmen und das positive Feedback unserer Teilnehmer zeigen deutlich, dass unsere Veranstaltung im Anschluss an die spoga+gafa mit ihren Networking-Angeboten und dem Vortragsprogramm auch 2018 wieder interessiert angenommen wurde“, zieht BHB-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Peter WĂŒst ein positives ResĂŒmee des GardenSummits. Im Congress Centrum Nord der Koelnmesse war 2018 der Handel erneut stark vertreten und stellte rund ein Drittel aller Teilnehmer. So nahmen unter anderem FĂŒhrungskrĂ€fte der Unternehmen Bauvista, BrĂŒder Schlau, Gartencenter Kremer, hagebau, Hellweg, Hornbach, Jumbo, Knauber Freizeit, Landi, Obi, Pflanzen Kölle und toom Baumarkt am Branchentreff in Köln teil.

 

BHB bot Teilnehmern wieder ein buntes Kongressprogramm

Der GardenSummit bot den Unternehmen der grĂŒnen Branche wieder eine informative BĂŒhne zum intensiven Gedanken- und Meinungsaustausch. Aktuelle Entwicklungen im Gartenmarkt, eine sich verĂ€ndernde Bedeutung der VertriebskanĂ€le fĂŒr Kunden, angesagte Trends sowie Bausteine fĂŒr erfolgsversprechende Zukunftsstrategien – der Themenstrauß des GardenSummits war auch 2018 bunt und vielfĂ€ltig.

Kai KĂ€chelein prĂ€sentierte zur Eröffnung die aktuelle Marktentwicklung im Gartenmarkt 2017/18 aus Sicht der Baumarkthandels. Der kommissarische BHB-Vorstandssprecher betonte dabei die ungebrochen hohe Bedeutung der Gartensortimente fĂŒr das Gesamtjahresergebnis. So habe im GeschĂ€ftsjahr 2017 die Branche einen Gesamtumsatz von 4,16 Mrd. Euro mit den Gartensortimenten erzielt und damit 22,5 Prozent des Gesamtjahresumsatzes erwirtschaftet. Auch mit Blick auf das 1. Halbjahr 2018 seien die Gartensortimente mit einem Gesamtbruttoumsatz von 2,73 Mrd. Euro aktuell wichtige Treiber des Umsatzwachstums von 1,7 Prozent zur Jahresmitte. Um auch zukĂŒnftig erfolgreich zu sein, mĂŒssten Handelsunternehmen der grĂŒnen Branche das eigene Profil stĂ€rken, um im Wettbewerb auch mit Online Pure Playern sichtbar zu sein. Dabei seien gerade die Gartensortimente fĂŒr eine emotionale und erlebnisorientierte Kundenansprache geeignet. FĂŒr den Handel gelte es, aus der Perspektive der Kunden zu denken und besonders die eigenen stationĂ€ren StĂ€rken auszubauen. Mit ergĂ€nzender digitaler Exzellenz und optimierten Logistikleistungen mĂŒssten die Unternehmen der Branche, der Handel, aber auch die Industrie, im Markt ĂŒberzeugen und fĂŒr ihre Kunden zielgruppengenaue Angebote entwickeln.

Christian Knapp, Head of Retail Home der Gesellschaft fĂŒr Konsumforschung (GfK), prĂ€sentierte in seinem Vortrag „Der Gartenmarkt im Fokus – Rosige Zeiten fĂŒr die grĂŒne Branche?“ die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen fĂŒr den grĂŒnen Markt. Die Branche könne derzeit insgesamt von der aktuellen Konsumlaune der Verbraucher profitieren, die stark in den eigenen Wohnungsbau und Renovierungsarbeiten investierten. So kauften 84,4 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens einmal im Jahr Produkte des Gartensortiments, im Schnitt gĂ€be dabei jeder Haushalt 355 Euro aus. Dabei sei die Entwicklung innerhalb der Vertriebslinien unterschiedlich. Im Gegensatz zu den BaumĂ€rkten mit einem Umsatzzuwachs von 1,7 Prozent und einem Plus im Bereich Garten von 2,9 Prozent im 1. Halbjahr 2018 hĂ€tten die Gartencenter im selben Zeitraum 1,8 Prozent des Gesamtumsatzes eingebĂŒĂŸt, dabei 0,5 Prozent im Bereich Garten im engeren Sinne. Insgesamt seien die Rahmenbedingungen heute aber fĂŒr alle Anbieter mit Blick auf die privaten Konsumausgaben der Verbraucher gut, betonte Knapp. Wichtigste Wachstumstreiber seien dabei derzeit insbesondere GrillgerĂ€te und das Thema BewĂ€sserung.

BHB-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Peter WĂŒst – Foto: BHB

Parallelsessions ermöglichen individuelle Schwerpunktsetzungen 

Neben dem Vortragsprogramm bot der BHB den Veranstaltungsteilnehmern im Rahmen von Parallelsessions mehrere Workshops zum Themenbereich „Customer Experience – Der Kunde im Fokus“ im grĂŒnen Markt an. Dabei beleuchten verschiedene Experten mit besonderem Blick auf die grĂŒne Branche unter anderem die Wirkungen von Shopdesign, erfolgsversprechende Maßnahmen der Instore-Kommunikation und zahlreiche weitere Optionen, um die AufenthaltsqualitĂ€t am Point-of-Sale zu steigern und so eine kundenfreundliche KaufatmosphĂ€re zu schaffen. Referenten der Workshops waren Martin Gaber (GeschĂ€ftsfĂŒhrer Jos de Vries), Romeo Sommers (Experte zu POS-Trends im Gartenhandel) und Jens Weber (Director Customer Offer Obi).

 

BHB-Baumpflanzaktion erreicht die Schallmauer 100.000 BĂ€ume

Die aktuellen Erfolge der BHB-Baumpflanzaktion prĂ€sentierten Alain Paul, Inhaber der Nachhaltigkeit- und Zertifizierungsberatung Holz.ConZert GmbH, und BHB-HauptgeschĂ€fts-fĂŒhrer Dr. Peter WĂŒst. Im zehnten Jahr des Bestehens der Aktion stellten die Initiatoren die bisherigen Aufforstungsleistungen der Nachhaltigkeitsaktion vor. „Im Jahr seines zehnjĂ€hrigen JubilĂ€ums setzt das Nachhaltigkeitsprojekt ‚Wir pflanzen BĂ€ume!‘ gĂ€nzlich neue MaßstĂ€be, mit 100.000 gespendeten BĂ€umen zum Jahresende schreibt unsere Umweltaktion seine Erfolgsgeschichte fort“, betonte Paul in Köln.  Mit der 2008 gestarteten Umweltinitiative verfolgt der Verband das Ziel, durch das Pflanzen von BĂ€umen in Deutschland, den „BHB-Baumpflanzaktionen“, einen Ausgleich fĂŒr die CO₂-Emissionen des Internationalen BHB-Kongresses zu schaffen und ein Zeichen fĂŒr nachhaltige UnternehmensfĂŒhrung und umweltbewusstes Wirtschaften zu setzen.

 

Weitere Informationen: bhb.org

 

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