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3. IVG Forum: Der Gartenindustrie blühen gute Aussichten

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48 Prozent deutschen Gartenliebhabern arbeiten mindestens einmal pro Woche aus purer Freude im Garten und 31 Prozent der Gartenbesitzern würden gerne häufiger Gartenarbeit machen, so einige Ergebnisse des Freizeitmonitors von Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, Stiftung für Zukunftsfragen, die er auf dem 3. IVG Forum am 07. November 2012 in Düsseldorf vorstellte.

Derzeit sind es vor allem die über 50-Jährigen, die Arbeit in ihrem Garten zu einem ihrer liebsten Hobbys zählen. Vor dem Hintergrund, dass im Jahr 2050 über 40 Prozent der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre sein werden, wird diese Zielgruppe also für die Gartenindustrie immer wichtiger werden. Den stärksten Zuwachs an beliebter Freizeitbeschäftigung verzeichnen, laut Reinhardt, derzeit immer noch der Computer und das Internet. Diesen hohen Stellenwert des Mediums stellte auch Sven Suberg, Suberg Strategy Consultants, in den Mittelpunkt seines Vortrags auf dem Forum des Industrieverbandes Garten. Der E-Commerce boome, auch im Garten- und Heimwerkermarkt – trotz vermeintlicher logistischer Herausforderungen durch sperrige Produkte. Darin läge eine große Chance für die Hersteller von Gartenprodukten. Diese sollten aktiv Einfluss auf die Suche und den Kauf ihrer Produkte im Netz nehmen, um dort ihre Produkte optimal zu präsentieren und um die Preise stabil zu halten, ohne dabei den stationären Fachhandel zu schädigen. Denn dieser würde seine Bedeutung für den Endverbraucher durchaus behalten, denn nur dort könnten Sortimente und Dienstleistungen effizient verknüpft und emotionale Bedürfnisse des Kunden gestillt werden, so die Einschätzung von Klaus Peter Teipel, IFH RETAIL CONSULTANTS. Diese Prognose wird dadurch unterstützt, dass sich der Umsatz der Fachgartencenter in 2012 um 5,1 Prozent auf insgesamt 2,27 Mrd. Euro gegenüber den anderen Vertriebskanälen am stärksten gesteigert hat. Dagegen haben die Baumärkte den Umsatz ihrer Gartencenter und -abteilungen in Höhe von 4,69 Mrd. Euro lediglich gehalten. Über alle Kanäle hinweg wird der Gartenmarkt 2012 laut Teipel voraussichtlich um 1,1 Prozent auf ein Volumen von 18,272 Mrd. Euro wachsen.

Weitere Informationen: ivg.org

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