Come and grow – der Blog der spoga+gafa » Wissenswert » Aktuelle Umfrage: Das ist den Verbrauchern beim Möbelkauf wichtig

Aktuelle Umfrage: Das ist den Verbrauchern beim Möbelkauf wichtig

Mit den Kaufkriterien für Möbel beschäftigt sich die aktuelle Verbraucher-Umfrage von moebel.de, die im Auftrag des Info-Letters „Spot-Markt“ durchgeführt wurde. 479 Besucher nahmen an der Umfrage teil und sorgten damit für einen guten Überblick. Die drei Kriterien, denen die Teilnehmer ihre jeweilige Bedeutung beimessen konnten, waren „neuester Look/Trend“, „Markenmöbel“ und „Nachhaltigkeit“. Hier konnten sie auf einer Skala von eins bis sieben (eins = „gar nicht wichtig“, sieben = „absolut wichtig“) angeben, wie wichtig das jeweilige Kriterium ist.

Die mit Abstand größte Zustimmung erhielt dabei das Kriterium „Nachhaltigkeit“ mit 111 Stimmen der höchsten Kategorie „absolut wichtig“. Nur 27 Teilnehmer halten dieses Kriterium für unbedeutend. Schlecht schnitt dagegen das Kriterium „Marke“ ab. Nur ein Bruchteil der Befragten achten beim Möbelkauf auf den Hersteller. Als „absolut wichtig“ bezeichneten nur 28 Teilnehmer, dass ihr Möbel von einer namhaften Marke stammt. Durchwachsen stellt sich das Ergebnis bei der dritten Frage dar. Dass ein Möbel den neuesten Look hat und damit im Trend liegt, wurde von den Umfrageteilnehmern sehr heterogen beantwortet. Die meisten setzten ihr Häkchen in der Mitte der Skala. Hier kommt es sicherlich auch auf die Art des Möbels an.

Da die Nachhaltigkeit der Möbel so wichtig zu sein scheint, fragte moebel.de auch noch ab, welche Nachhaltigkeitssiegel bei den Endkunden am meisten Beachtung finden. Hier ist mit 253 Stimmen (52,8 %) „Stiftung Warentest“ ganz vorne. An zweiter Stelle findet sich „Ökotest“ mit 153 Stimmen (31,9 %). Dritter wurde das Siegel „Blauer Engel“ mit 95 Stimmen (19,8 %). Weniger wichtig sind den Endkunden demnach Siegel wie „Fairtrade“ (16,3 %), „FSC“ (14,2 %) oder „PEFC“ (2,7 %).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.