Come and grow – der Blog der spoga+gafa » garden living » Dickson-Constant: Neuer Bodenbelag zum 100. Geburtstag

Dickson-Constant: Neuer Bodenbelag zum 100. Geburtstag

Dickson-Constant feiert Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Weberei Eugène Constant gegründet. Pünktlich zu diesem Geburtstag präsentiert der Global Player für Sonnenschutz-, In- und Outdoor-Textilien mit „Flooring“ einen gewebten Hightech-Bodenbelag aus PVC-Fasern. Er ist das Ergebnis fünfjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ergänzt das Textilangebot rund um Markisen, Sonnenschutz, In- und Outdoor-Stoffe sowie Bootsausstattungen.

Ein neues Kapitel in der sogar noch weiter zurückreichenden Geschichte, denn bereits 1836 gründete der schottische Leinenspinner David Dickson in der Nähe von Dünkirchen die erste französische Leinenspinnerei, die vier Jahre später um eine Weberei erweitert wurde und zunächst mit Segeltuch Geld verdiente.

1969 fusionierte Dickson mit der 1913 in Lille gegründeten Weberei Eugène Constant zu Dickson-Constant, einem schnell wachsenden Unternehmen, das sich auf Markisenstoffe spezialisiert. 1998 folgte die Eingliederung in die amerikanische Glen-Raven-Gruppe. Heute gibt es weltweit 14 Niederlassungen – darunter in Fulda. Die Produkte werden in 110 Ländern vertrieben, der Exportanteil liegt bei 75 Prozent.

„Dickson-Constant war lange Zeit als Weltmarktführer für Markisenstoffe bekannt. Heute haben wir neben den Textilien rund um Sonnenschutz ebenso Gewebe für hochwertige Gartenmöbel und Inneneinrichtungen sowie für komfortable Bootsausstattungen im Programm. Hinzu kommen jetzt die strapazierfähigen Bodenbeläge mit Teppich-Anmutung“, so Lars Rippstein, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung.

„Flooring“ ist der erste Fußbodenbelag des Herstellers, der jährlich mit 600 Mitarbeitern rund 25 Mio. qm Stoff produziert. Zu den besonderen Entwicklungen gehörte 2008 der Prototyp eines Energie produzierenden Photovoltaik-Tuchs. Das Portfolio umfasst aktuell auch eine Tuchkollektion speziell für die Hotellerie und einen Stretchstoff mit Frottee-Charakter für den maritimen Einsatz. Dass weiter an Produkten mit einmaligen technischen Eigenschaften geforscht und entwickelt wird, versichert Lars Rippstein: „Dickson-Constant hat auch für die Zukunft noch viel vor.“

Weitere Informationen: dickson-constant.com

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.