Die Chelsea Flower Show 2012

Chelsea ist unglaublich! Auch beim dritten Mal verliert die Schau nicht an Reiz. Chelsea ist so anders! So arrogant, dass man sich als Journalist schon Monate vorher anmelden und mit seiner beabsichtigen Publizität vor den Gnaden der Royal Horticultural Society bestehen muss. Anfang Mai erfährt man schließlich, ob man darf oder nicht. Das macht es spannend und man kann es tatsächlich kaum erwarten. Morgens um sieben stellt man sich in die Reihe.

Chelsea ist keine Pflicht√ľbung, Chelsea ist K√ľr. Von der ersten bis zur letzten Minute freut man sich, dass man dabei sein darf. Man steht hinter der Kordel, als guckte man in Neuschwanstein auf das Bett des K√∂nigs, aber hier bestaunt man G√§rten, wohlgemerkt von au√üen.

Chelsea ist Stimmung, Hochstimmung, Stolz ‚Äď auf dem Gel√§nde eines ehemaligen Soldatenkrankenhauses ‚Äď aber auch drau√üen in dieser gro√üen Stadt. Juweliere, Blumengesch√§fte, Buchl√§den, Parf√ľmerien, Designtempel, Boutiquen, Kaufh√§user und dies weit √ľber den Stadtteil Chelsea hinaus, feiern den Gartenbau und seine Produkte auf ihre Art und Weise mit √ľppigen Dekorationen.

Die Tageszeitungen produzieren dicke Sonderbeilagen, im Internet ist man live dabei und 90 Minuten pro Tag ist Chelsea fast eine Woche lang im Fernsehen. Zweimal pro Tag zur Primetime sendet BBC Interviews mit Designern, aber auch mit G√§rtnern, Hintergrundberichte zu den verschiedensten g√§rtnerischen Branchen und singt immer wieder das Loblied auf die eigene ‚Äď nat√ľrlich britische ‚Äď Produktion, auf die Geduld und die Fachkenntnis seiner spezialisierten Nurseries, die es zu erhalten gilt, das Know-how der Dienstleister, die gro√üen Ideen der Planer und schlie√ülich die lange Liste der Sponsoren, die so eine Show erst m√∂glich machen.

Alle Showgärten sind individuell dokumentiert. Jeder, der es wissen will, erhält am jeweiligen Garten einen Plan mit botanischen Listen, Grundrissen, den verwendeten Materialien, eine Beschreibung der Idee des Designers, der beteiligten Landschaftsgärtner und schließlich der Sponsoren.

Am Ende hat man schwer zu tragen, an dem, was man von hier mit nimmt. Leicht ist man im Kopf, höchst inspiriert, verzaubert von der Perfektion und beschwingt von einem solchen Fest der Gartenkultur, das eine große Gemeinschaftsleistung ist und nur Gewinner kennt.

Weitere Informationen: chelseaflowershow.moonfruit.com

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