Come and grow – der Blog der spoga+gafa » News » Innovationspreis der Baumarktbranche fĂĽr Knauber

Innovationspreis der Baumarktbranche fĂĽr Knauber

Kunden, Handel und Industrie eine Plattform für den direkten Dialog zu geben – das ist der Kerngedanke des Innovation Stores, den Knauber im September innerhalb seiner Filiale in Pulheim eröffnet hat. Das Bonner Traditionsunternehmen setzt mit dem Konzept neue Maßstäbe in der Baumarkt-Branche. Dafür wurde Knauber im Dezember 2014 auf dem Baumarkt-Kongress des „BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.“ in Bonn mit dem Innovationspreis geehrt.

Für den Innovation Store hat Knauber ein Netzwerk aus Industriepartnern aufgebaut, die neue Technologien und Angebote im Dialog mit Kunden ausprobieren möchten. Kunden sind dazu eingeladen, im Innovation Store alles auszuprobieren und sich mit direktem Feedback an der Weiterentwicklung von Produkten und Angeboten zu beteiligen. Um wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse aus den Kunden-Rückmeldungen zu erhalten, wird das Projekt Innovation Store vom Institut für Handelsforschung (IFH) und der Hochschule für Handel in Leipzig begleitet. Der Innovation Store gilt als zukunftsweisend, denn er testet, welche neuen Konzepte neben Online-Angeboten im stationären Handel funktionieren. Möglichkeiten, die im Innovation Store dafür getestet werden, sind: Multichannel-Verkaufselemente Interaktive Technologien und Angebote, die Baumarkt-Produkte vor dem Kauf erlebbar machen Angebote, Produkte selbst mit zu entwickeln Der Standort des Innovation Stores ist der Knauber Freizeitmarkt in Pulheim. Knauber stellt hier eigens für das Netzwerk-Projekt eine Fläche von 250 Quadratmeter zur Verfügung.

Im Innovation Store testen zunächst folgende Hersteller ihre Technologien und Angebote: Alfred Schellenberg, A.S. Création Tapeten, Alpina Farben, Fischer, Floragard, Hailo/Rudolf Loh, Henkel, Konrad Hornschuch, kwb tools, Osram Licht, Steinel, Sanitop-Wingenroth oder Serie a logistics solutions. Im Laufe des zunächst auf drei Jahre angelegten Projekts sollen immer wieder neue Hersteller für das Projekt gewonnen werden, um aus dem Innovation Store einen Marktplatz der Neuigkeiten und des Dialogs zu machen.

Weitere Informationen: knauber-freizeit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.