Come and grow – der Blog der spoga+gafa » Wissenswert » Marketmedia24: Outdoor-Living 2016 schwach – neuer Schwung für 2017 prognostiziert

Marketmedia24: Outdoor-Living 2016 schwach – neuer Schwung für 2017 prognostiziert

Ein nicht ganz einfaches Jahr liegt hinter der Outdoor-Branche. Einen Rückgang des Marktvolumens im Bereich Outdoor-Living weist auch der jetzt veröffentlichte „Branchen-Spiegel Outdoor-Living 2016/17“ von Marketmedia24 aus. Doch nicht alle Segmente entwickelten sich negativ.



So ließen sich die Deutschen ihr Licht im Garten mehr als 2015 kosten. Bei den Gartenmöbeln konnten sich die Modelle aus Metall von der Kaufzurückhaltung abkoppeln. Fürs Grillen gaben die Verbraucher laut der Studie in diesem Jahr durchschnittlich 11,89 Euro aus. Das ist zwar ein minimales Minus im Vergleich zu 2015, trotzdem bleibt Grillen unangefochten der größte Ausgabenposten auf der Einkaufsliste.

Insgesamt werden die Konsumausgaben für solche Produkte von 2011 bis 2016 um 4,5 Prozent steigen. Bei Garten- und Balkonmöbeln beträgt dieser Wert lediglich +0,7 Prozent. Licht im Garten kann dagegen um 34,6 Prozent, Gartenschirme um 13,2 Prozent und Grillen um 8,8 Prozent zulegen.

Auch grundsätzlich bleibt der Bereich ein Wachstumsmarkt. Alle Trendindikatoren sprechen für neuen Schwung im kommenden Jahr, so Marketmedia24. „Der Outdoor-Living-Trend ist und bleibt ungebrochen. Wenn das Wetter uns einen echten Sommer beschert, erwarten wir gute Zeiten für unsere Branche“, betont Johannes Welsch, Geschäftsführer des Industrieverbands Garten (IVG).

Bezogen auf die Vertriebswege bleiben Bau- und Heimwerkermärkte Marktführer. „33 plus X“ beträgt deren Marktanteil – und zwar für fast den gesamten Betrachtungszeitraum (2011 bis 2017). Der Distanzhandel wird seinen Umsatz in diesen Jahren zwar um mehr als 58 Prozent gesteigert haben, doch die stationären Händler sitzen laut Marketmedia24 „fest im Sattel“. Schließlich liegt der Marktanteil des Distanzhandels 2016 gerade mal bei acht Prozent.

Das aktuelle Studien-Update „Branchen-Spiegel Outdoor-Living 2016/17“ liefert viele Zahlen und Fakten. Es ist zum Preis von 295 Euro (zzgl. MwSt.) unter studien@marketmedia24.de zu beziehen.

Weitere Informaitonen: shop.marketmedia24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.