Come and grow – der Blog der spoga+gafa » News » Marketmedia24: Positive Entwicklung im Segment Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz

Marketmedia24: Positive Entwicklung im Segment Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz

grafik_sonnenschutz_blogGute Zeiten herrschen aktuell auf dem Gardinen-, Sicht- und Sonnenschutzmarkt. Allein rund 14 Mio. vermarktete Fenstereinheiten (plus 4,2 %) stärkten das dynamische Wachstum der Branche, das Marketmedia24 für 2016 auf plus 5,6 Prozent beziffert. Damit ist dieser Markt gut 2,9 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen wert. Und die Prognose verspricht eine Verstetigung des Wachstums.

Die Marktdaten für Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kennen für das Jahr 2016 fast nur Gewinner. Denn gegenüber dem Vorjahr haben bis auf den gewirkten Gardinenstoff alle Teilmärkte zugelegt. So erwirtschaftete allein die größte Warengruppe – die konfektionierten Gardinen – ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Auch das zweitwichtigste Produkt, die Rollos, profitierte von der gestiegenen Nachfrage und schloss das Jahr mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent. Aber nicht nur die Rechnung „mehr Fenster gleich mehr Gardinen“ hat dazu beigetragen. „Das verdichtete Bauen und immer größer werdende Glasflächen schenken wie der generell spürbare Wunsch nach Wärme, Geborgenheit und individueller Raumgestaltung den Fensterkleidern neue Aufmerksamkeit“, so Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24.

Außerdem steigt die Sensibilität für die energetischen Wirkungen von Sicht- und Sonnenschutz, der Heizenergie sparen und Sonnenhitze stoppen soll. Generell sind Innovation, Bedienkomfort und Funktionalität wirksame Marktmotoren. Vor diesem Hintergrund sind die Marktanalysten von Marketmedia24 sicher, dass das Marktvolumen für Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz bis 2018 noch einmal zulegen und die 3 Mrd. Euro Marke überschreiten wird.

www.marketmedia24.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.