Come and grow – der Blog der spoga+gafa » garden creation & care » Multikon – der Multifunktionsrasenmäher aus Sachsen

Multikon – der Multifunktionsrasenmäher aus Sachsen

Vor einigen Jahren entschloss sich die Firma Metalltechnik Götz Lamm & Co. OHG aus Großenhainer neben ihrem Hauptgeschäft (CNC-Bearbeitung und Herstellung von Sondermaschinen) einen neuen, multifunktionalen Rasenmäher namens „Multikon“ zu bauen.

Ziel des Multikon-Projektes war ein motorgetriebener, handgeführter Benzin-Rasenmäher, welcher mittels einer frontseitig angeordneten Zapfwelle im Stande sein sollte, Zusatzmaschinen wie Schneeräumer, Kehrmaschine, Balkenmäher, Generator und viele weitere Geräte anzutreiben. Standard-Rasenmäher werden nur in der Sommersaison genutzt, dieser aber soll seinen Besitzern ganzjährig zur Pflege von Grundstücken und Außenanlagen dienen. Dabei sollte das Wechseln der Zusatzmaschinen unkompliziert, schnell und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug innerhalb weniger Sekunden erfolgen.

Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit gab es im Februar 2012 die ersten Prototypen. Kurz darauf wurde das neue Gerät in der TV-Sendung „MDR – einfach genial“ vorgestellt. Am Jahresende wählten die Zuschauer des Senders den Werkzeugmacher und Maschinenbauingenieur Konrad Freudemann mit seinem „Multikon“ zum Sieger des Bundeslandes Sachsens mit der besten Erfindung 2012. Noch im Dezember wurden die ersten bestellten Multikon-Zusatzmaschinen Schneeräumer und Kehrmaschine an die Kunden – meist aus Sachsen – ausgeliefert.

Die Nachfrage nach den innovativen Multikon-Geräten war weiterhin groß und so entschloss sich die Firma Metalltechnik im Mai 2013 zu weiteren Schritten: Die Firmengründung der Multikon-GmbH mit eigener Entwicklungsmannschaft und Produktionshalle. Angestrebt wurden der Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetzes und die Erweiterung der Anbaugeräte und der Stückzahlen für den Verkauf. Zukünftig soll ein komplettes Rasenpflegeprogramm entstehen: Mähen, Mulchen, Häckseln, Vertikutieren, Rasenkantenschneiden, Rasendüngen und vieles mehr. Auf der diesjährigen Gartenmesse spoga+gafa stellte die Multikon-GmbH ihre bisherigen Produkte vor.

Weitere Informationen: multikontools.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.