Come and grow – der Blog der spoga+gafa » Wissenswert » Smartphones verändern das Kaufverhalten

Smartphones verändern das Kaufverhalten

Mehr als ein Fünftel aller Smartphone-Besitzer in Deutschland macht beim Shoppen Fotos von Produkten. Das entspricht rund 4,5 Mio. Personen, berichtet der Hightech-Verband BITKOM. Grundlage der Daten ist eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts comScore.

no images were found

„Die zunehmende Verbreitung von Smartphones verändert das Kaufverhalten im stationären Einzelhandel massiv“, so Bernhard Rohleder, BITKOM-Hauptgeschäftsführer. „Mit Hilfe der Fotos auf dem Smartphone vergleichen die Verbraucher Produkteigenschaften oder Preise und bereiten ihre Kaufentscheidung damit vor.“ Häufig würden die Bilder mit dem Handy verschickt, um sich vor einem Kauf mit anderen Personen auszutauschen. Laut der Erhebung versenden acht Prozent (1,8 Mio.) der Smartphone-Nutzer noch im Geschäft Fotos von Möbeln oder anderen Waren an den Partner, Freunde oder Verwandte. „Ein weiterer Faktor ist die soziale Komponente beim Einkaufen“, erklärt Rohleder. „Besonders jüngere Kunden teilen ihren Freunden in sozialen Netzwerken wie Facebook gerne mit, dass sie etwas Besonders gekauft haben.“

 Weitere Informationen: bitkom.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.