Come and grow – der Blog der spoga+gafa » garden bbq » Wintergrillen: Der Trend hĂ€lt an

Wintergrillen: Der Trend hÀlt an

FĂŒr viele Grillfans gibt es keine Winterpause mehr. – Foto: Roesle

Leckere Steaks, knusprige Chicken Wings oder einfach nur WĂŒrstchen grillen – das beschrĂ€nkt sich lĂ€ngst nicht mehr nur auf die Sommermonate. Seit etwa fĂŒnf bis sechs Jahren gehen hier in Deutschland immer mehr BBQ-Fans auch bei Eis und Schnee ihrer Leidenschaft nach. Wer dachte, das sei eine Mode und wahrscheinlich schnell wieder vorbei, hat sich getĂ€uscht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an einem Grill zu stehen und eine leckere Mahlzeit zuzubereiten, ist fĂŒr viele ein ganz besonderes Erlebnis geworden, und deshalb gibt es fĂŒr sie keine Winterpause mehr.

Bereits im IFH Branchenfokus Grillen 2012 war zu lesen: „Nicht nur die Zahl an Grillfans ist in den letzten Jahren gestiegen, sondern auch die GrillhĂ€ufigkeit im Jahr hat deutlich zugenommen. Grillen wird zum Ganzjahrestrend.“ In einer Wiesenhof-Studie von 2014 bezeichneten sich 13 Prozent der Befragten als Ganzjahresgriller und in einer von mafowerk im Jahr 2015 durchgefĂŒhrten Online-Umfrage zum Thema Grillgewohnheiten der deutschen Verbraucher gaben sogar 39,2 Prozent an, auch im Winter zu grillen. Laut der Wiesenhof-Studie gehören in Deutschland Live-Übertragungen von Fußballspielen mit 28 Prozent zur „Top 5“ der GrillanlĂ€sse. Es ist also schon jetzt absehbar, dass die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar das Wintergrillen wahrscheinlich noch einmal in ganz neue Dimensionen katapultieren wird. Denn die Spiele werden dann nicht wie gewohnt im Sommer, sondern im November und Dezember stattfinden.

Die Grillhersteller freut‘s. FĂŒr sie ist der Winter mittlerweile eine feste GrĂ¶ĂŸe im GeschĂ€ftsjahr geworden. „Im Rahmen unserer Kampagne unterstĂŒtzen wir unsere Handelspartner in der Vorweihnachtszeit besonders intensiv“, sagt Michael Reuter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer bei Weber-Stephen Deutschland. „Mit limitierten Grill-Sondermodellen und edlem Zubehör machen wir Lust aufs Wintergrillen, stĂ€rken den Abverkauf und steigern das Umsatzpotenzial. FĂŒr die nötige Aufmerksamkeit auf allen KanĂ€len sorgen wir mit umfangreichen Kommunikationsmaterialien wie Postern, Flyern und PoS-Materialien sowie einer starken Print- und Online-Kampagne.“

Vor allem die geschlossenen Grillmodelle sind im Winter bei den Konsumenten gefragt. – Foto: Weber

Vor allem die geschlossenen Grillmodelle sind im Winter bei den Konsumenten gefragt. Denn hier ist sichergestellt, dass das Grillgut auch bei Minustemperaturen gut durchgart und nicht zu schnell erkaltet. Laut dem Branchenfokus Grillen, den das IFH Köln im Sommer 2017 veröffentlichte, wĂ€chst zwar auch der Grillmarkt in diesem Jahr weiter, aber vor allem das Grillzubehör entwickelt sich ĂŒberdurchschnittlich gut. ErgĂ€nzend zum GrillgerĂ€t kaufen die BBQ-Fans zum Beispiel Pizzasteine, WokeinsĂ€tze oder Fleischthermometer mit Bluetooth-Funktion. NatĂŒrlich gibt es mittlerweile auch Zubehör, das vor allem fĂŒr den Gebrauch in den Wintermonaten entwickelt wurde, beispielsweise gusseiserne Töpfe fĂŒr die Zubereitung von Gulaschgerichten oder gusseiserne Muffinformen.

Gusseiserne Muffinformen fĂŒr den Grill. – Foto: Petromax

Aber nicht nur die Hersteller von Grills und Zubehör profitieren von dem BBQ-Boom in der kalten Jahreszeit. Seit 2013 sind bereits mehrere BĂŒcher zum Wintergrillen erschienen, in denen der Leser besondere Rezepte, Tipps und Ideen findet, und auch viele Kochzeitschriften setzen nun jĂ€hrlich immer wieder auf dieses Thema. Auch die Brauereien haben den Trend entdeckt und entsprechende Werbeanzeigen geschaltet. Denn zum Grillgut gehört fĂŒr die meisten Deutschen immer noch eher das Bier als der GlĂŒhwein. Damit man selbst und seine GĂ€ste die winterliche AtmosphĂ€re am Grill ohne kalte FĂŒĂŸe und vor KĂ€lte zitternd genießen kann, investieren viele Konsumenten außerdem hĂ€ufiger in zusĂ€tzliche WĂ€rmequellen wie Gasheizstrahler, Feuerkörbe oder FlammensĂ€ulen.

Grills und dazu passendes Zubehör sind auch beliebte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. – Foto: Weber

Grills und dazu passendes Zubehör sind natĂŒrlich auch beliebte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Das ergab eine Umfrage zum Konsumverhalten der Deutschen in der Vorweihnachtszeit 2014 die im Auftrag von Weber-Stephen von Pilot Hamburg durchgefĂŒhrt wurde. Ein Grill zum Fest macht demnach besonders MĂ€nner glĂŒcklich: Knapp die HĂ€lfte der Befragten (49%) gab an, sich ĂŒber einen Grill als Festtags-Highlight zu freuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.